Klassische Weltreise: Fünf unvergessliche Orte für Musikliebhaber

Klassische Weltreise: Fünf unvergessliche Orte für Musikliebhaber

Der Sommer ist schon in vollem Gange und Sie sind immer noch auf der Suche nach dem perfekten Urlaubsziel? Wir haben fünf Orte für Sie gefunden, die Ihre nächste Reise zu einem unvergesslichen Klassik-Erlebnis machen!

Klassische Weltreise: Fünf unvergessliche Orte für MusikliebhaberFoto: ©[Jevjeni]/stock.adobe.com

London, England - Handel House

Georg Friedrich Händel lebte und arbeitete viele Jahre in London. Sein Wohnhaus in der Brook Street, das heutige Handel House Museum, bietet eine umfangreiche Sammlung von Handschriften, Musikinstrumenten und persönlichen Gegenständen. Händel komponierte hier viele seiner berühmtesten Werke, darunter das Oratorium "Messiah". Das Museum veranstaltet außerdem regelmäßig Konzerte und andere Veranstaltungen, die Händels Erbe feiern. Das perfekte Reiseziel also für alle Barockfans.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Paris, Frankreich - Musée de la Vie romantique

Den Großteil seines Lebens verbrachte Frédéric Chopin - der große Komponist der Romantik - in Paris. Das „Musée de la Vie romantique“ beherbergt eine Sammlung von Chopins persönlichen Gegenständen, Briefen und Musikalien. Das Museum bietet einen Einblick in die künstlerische Welt des 19. Jahrhunderts, in der Chopin lebte. Ein Besuch am Friedhof Père Lachaise, wo Chopin begraben ist, ist ebenfalls ein bewegendes Erlebnis.

Das "Musée de la Vie romantique" in Paris.
Foto: ©Myrabella
Das "Musée de la Vie romantique" in Paris.

Venedig, Italien - Ospedale della Pietà

Man sagt, Venedig ist immer eine Reise wert – auch musikalisch. Für alle Antonio Vivaldi-Fans empfiehlt sich ein Besuch des „Ospedale della Pietà“. Einst ein Waisenhaus und später eine der vier großen Musikschulen Venedigs, ist sie eng mit dem Leben Vivaldis verbunden. Der Komponist der berühmten „Vier Jahreszeiten“ unterrichtete hier viele Jahre. Auch leitete er das Orchester der Pietà, für das er viele seiner bekanntesten Werke schrieb.

In unmittelbarer Nähe zur berühmten "Chiesa della Pietà" finden sich die Gebäude der "Ospedale della Pietà".
Foto: ©Moonik
In unmittelbarer Nähe zur berühmten "Chiesa della Pietà" finden sich die Gebäude der "Ospedale della Pietà".

Mailand, Italien - Casa Verdi

1896 gründete Giuseppe Verdi die „Casa di Riposo per Musicisti“, heute besser bekannt als „Casa Verdi“: ein Altersheim für Musiker. Das wohl bis heute einzigartige Projekt ist heute ein Museum, das eine bedeutende Sammlung von Verdis persönlichen Gegenständen, Manuskripten und Partituren beherbergt. Verdi selbst ist in einer Kapelle im Hof der Casa Verdi begraben, was den Ort zu einem wichtigen Pilgerziel für Musikliebhaber macht.

Früher Altersheim, jetzt Museum: Casa Verdi.
Foto: ©Paolobon140
Früher Altersheim, jetzt Museum: Casa Verdi.

Helsinki, Finnland - Sibelius-Museum

Jean Sibelius, Finnlands berühmtester Komponist, hat das musikalische Erbe des Landes maßgeblich geprägt. Das Sibelius-Museum in Turku, nahe Helsinki, bietet eine umfassende Sammlung von Manuskripten, Musikinstrumenten und anderen Erinnerungsstücken des Komponisten. Und es ist nicht das einzige musikalische Highlight für Islandreisende: in der Nähe von Helsinki, in Järvenpää, liegt das Haus Ainola, das ehemalige Wohnhaus von Sibelius, das heute als Museum zugänglich ist. Hier lebte Sibelius bis zu seinem Tod und komponierte viele seiner bedeutendsten Werke.

Der Eingang des Sibelius Museums in Turku.
Foto: ©Miro.rein
Der Eingang des Sibelius Museums in Turku.

Den perfekten Soundtrack für Ihren Urlaub gibt es natürlich bei Klassik Radio. Ob Sandstrand, Städtetrip oder einfach nur Hängematte: Der Klassik Radio Select-Sender „Easy Relax“ schafft die optimale Freizeitatmosphäre.

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel